Meckenheimer Baumschule schafft Arbeitsplätze für Flüchtlinge

Region (red). In der öffentlichen Diskussion scheint das Thema Flüchtlinge beinahe etwas in den Hintergrund zu geraten. Dabei beginnt der vermutlich wichtigste Teil gerade erst: Die Integration. Vor allem die Integration in den Arbeitsmarkt. Konzepte werden entwickelt und Programme aufgelegt. »


11. Merle-Cup

Jugendmannschaften zeigten großes Interesse

Meckenheim-Merl (ad). Der Start zum 11. Merle-Cup im Hallenhandball war nicht optimal: In der Nacht zuvor wurde der Kühlwagen vor der Wettkampfhalle aufgebrochen und 27 Kästen Bier und 90 Grillwürstchen gestohlen. »


"Wir wollen etwas zurückgeben!"

Flüchtlinge arbeiten am Siebengebirgsring

Meckenheim (abk). In neuem Glanz, gestrichen und renoviert, präsentiert sich bereits das erste der zehn Häuschen am Siebengebirgsring, die der Stadt zur Unterbringung von Asylbewerbern und Obdachlosen dienen. Das Besondere: Die Arbeiten werden von Flüchtlingen ausgeführt. »


Rhein-Sieg SPD würdigt Engagement

Meckenheimer Peter Zachow erhält Ehrenamtspreis

Hennef/Meckenheim (red). "Dies ist eine echte Würdigung sowohl für die Jugend- und Seniorenarbeit als auch für die Flüchtlingsarbeit in Meckenheim", freute sich Tim Romankiewicz, neuer Vorsitzender der SPD Meckenheim, "und natürlich ein Ansporn für die Zukunft". »


Jetzt ist es eine Tradition

"Gießen und Genießen" am Neuen Markt geht in die dritte Runde

Meckenheim (abk). Ab sofort ist es rheinische Tradition: Bereits zum dritten Mal findet am Neuen Markt die Aktion "Gießen und Genießen" statt, die in den Sommermonaten für mehr Attraktivität in Meckenheims Fußgängerzone sorgt. »


Einweihung des Spielbereichs

Neues Außengelände in der Kita JohannesNest

Meckenheim (abk). Mit Liedern und Spielen haben die Eltern und Kinder sowie die Mitarbeiter der Katholischen Kindertageseinrichtung "JOhannesNest" die Einweihung des Außengeländes ihrer Kita gefeiert. »


Den Spiegel vorhalten

Neues Stück im Rahmen der Lüfthildis Mysterienspiele

Lüftelberg (abk). Spiegelbilder, so heißt das Stück nach Kurt Faßbender, das in diesem Jahr vom Verein Lüfthildis Mysterienspiele e.V. aufgeführt wird. Die wesentlichen Szenen und Kernaussagen dreier Faßbender-Stücke wurden in dem neuen Stück zusammengeführt. »


Verkaufsrekord bei Fahrradmarkt

Viele Fahrräder wechselten den Besitzer

Meckenheim (abk). Einen neuen Verkaufsrekord konnte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Ortsgruppe Meckenheim, bei seinem Fahrradmarkt am Le-Mée-Platz am Neuen Markt verzeichnen. »


Sonne lacht zum Frühlingsfest

Einkaufenund viele Attraktione am Neuen Markt

Seinem Namen alle Ehre machte das Frühlingsfest am Neuen Markt: sommerlich-warme Temperatur, strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Besucher, Veranstalter und Akteure an beiden Tagen, Samstag und Sonntag. »


Schluss mit Lustig

Meckenheimer fürchten um ihren Karnevalszug

Zehn Jahre lang ist Andreas Hedke als Vorsitzender der Vereinigung Meckenheimer Karnevalisten e.V. dem Meckenheimer Karnevalszug vorangeschritten. Jetzt will er kürzer treten. Aber er findet keinen Nachfolger. Und das gefährdet sogar den Meckenheimer Karnevalszug. »


Am Bahnhof geht's weiter!

Personenunterführung soll bis Ende des Jahres fertig sein

Noch bis Dezember werden sich die Meckenheimer gedulden müssen, bevor sie die Personenunterführung am Bahnhof benutzen können. Erst im nächsten Jahr sollen die Baumaßnahmen an der Baustelle abgeschlossen werden. »


Abschied aus dem Ausschuss nach 17 Jahren

Viel Lob für Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher

Meckenheim (abk). 17 Jahre lang hat sich Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher für die UWG Meckenheim im Ausschuss für Bau, Vergabe, Wirtschaftsförderung und Tourismus engagiert, sein Fachwissen eingebracht und seine Meinung wortgewandt vertreten. »


Der Wald der Zukunft

Schüler der Theodor-Heuss-Realschule griffen zum Spaten

Meckenheim (abk). Etwa 4000 junge Buchen haben 65 Achtklässler der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim im Rahmen der zweitägigen Aktion "Plant for the planet" im Kottenforst gepflanzt. »


Kugel für die Sieger

28. Kegeldorfmeisterschaft in Altendorf-Ersdorf durchgeführt

Meckenheim-Altendorf/Ersdorf (ad). Die Spannung war enorm, denn das Ergebnis zum Auftakt des Keglerballs nur den Ausrichtern - Kerstin Seehafer und Andreas Jungfer vom Kegelclub "Wir lassen keinen stehen" - bekannt: »


Pfarrerin eingeführt

Susanne Back-Bauer ist neue Seelsorgerin an der Christuskirche

Meckenheim (abk). Susanne Back-Bauer ist neue Pfarrerin im Bezirk Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche wurde sie in ihr Amt eingeführt. »


Ein Haus der Bürgerschaft

Grundsteinlegung für Neubau von Rathaus und Jungholzhalle

Meckenheim (abk). "Am heutigen Tag vollziehen wir einen großen Schritt auf dem Weg zu einem Haus der Bürgerschaft und einer neuen Veranstaltungshalle für Alle", so steht es auf der Urkunde zur Grundsteinlegung des Rathauses und der Jungholzhalle der Stadt Meckenheim. »


Auf zur Blütentour!

Meckenheim lädt am Sonntag, 24. April, zum Blütenfest ein

Meckenheim (abk). Die schönste Jahreszeit in Deutschlands drittgrößtem Obstanbaugebiet rund um Meckenheim ist der Frühling, wenn die Obstbäume rund um die Stadt erblühen. Darum findet am 24. April das Blütenfest statt. »


Weniger Einbrüche - mehr Gewalt

Insgesamt erfreuliche Entwicklung der Kriminalstatistik

Duisdorf (who). Eine erfreuliche Entwicklung ist der Kriminalstatistik 2015 für den Bereich der Polizeiinspektion (PI) 2 zu entnehmen, die von Polizeidirektor Andreas Piastowski und Kriminaloberrat Ulrich Sievers in der Duisdorfer Wache vorgestellt wurden. »


Krönungsball aufs Frühjahr verlegt

Schützen ehren ihre neuen Majestäten

Meckenheim (ad). Auch für Heidi Wiens war es eine Besonderheit: Zum zweiten Male krönte sie innerhalb kurzer Zeit Nicole Arenz. In der vergangenen Session war die junge Dame Karnevals Kinderprinzessin. »


Keller sollen trocken bleiben

Meckenheims Kanäle werden für Starkregen ertüchtigt

Meckenheim (abk). Um den Kanal zu ertüchtigen und Überschwemmungen bei Starkregen vorzubeugen, arbeiten der Kanalbetreiber Erftverband und die Stadt Meckenheim Hand in Hand. »


Neuer Vorsitzender bei Meckenheimer SPD

Tim Romankiewicz übernimmt den Posten von Erdmute Rebhan

Meckenheim (abk). Tim Romankiewicz ist neuer Vorsitzender der SPD Meckenheim. Einstimmig wurde der 24-Jährige von seinen Parteigenossen bei der Mitgliederversammlung in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Merl gewählt. Seine Stellvertreter sind Werner Albrecht und Daniel Südhoff. »


Band mit Blues

Konzert im Stadtsoldaten-Zeughaus

Meckenheim (ad). Die Jüngsten im Musikgeschäft sind sie in der Tat nicht: Und so nennen sie sich auch "Senior's Rest Home Blues Band". Seit einem Jahr spielen Claus Brand, Michael Weinz (beide Gitarre), Peter Schreiner (Bass) und Sascha Clémeur (Schlagzeug) zusammen. »


Neues Auto für die Tafel

Sponsoren ermöglichen Anschaffung eines neuen Kühlautos

Meckenheim (abk). Über ein neues Kühlauto freuen sich die Mitarbeiter Rheinbach-Meckenheimer Tafel. Das Fahrzeug helfe dabei, ein verlässlicher Partner für die Bedürftigen zu sein, hat Vereinsvorsitzender Dr. Uwe Petersen bei der Präsentation des neuen Tafel-Autos an der Meckenheimer Ausgabestelle betont. »


Lachen macht Freunde

Wissam al Sheikh lebt als Asylbewerber in Meckenheim

Meckenheim (abk). Vor dem Bürgerkrieg sei sein Leben in Syrien gut gewesen - sofern man unter dem Assad-Regime nicht zu viel nachdachte, sagte Wissam al Sheikh rückblickend. Der Vater des 23-jährigen Studenten war als Agraringenieur tätig, die Mutter war Lehrerin und Direktorin an ihrer Schule. »


Hasenohren überall

Osterhase von der Ferienbetreuung im Mosaik-Kulturhaus begeistert

Meckenheim (red). In der ersten Osterferienwoche veranstaltete der Kindertreff des Mosaik-Kulturhaus Meckenheim eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren. »


Die Zukunft der Altstadt

Workshop "Altstadt in Bewegung" durchgeführt

Meckenheim (abk). Über die Zukunft der Meckenheimer Altstadt haben im Rahmen des Workshops "Altstadt in Bewegung" etwa 25 Anlieger und Gewerbetreibende im Sitzungssaal mit Vertretern der Stadt und Stadtplaner Uli Wildschütz diskutiert. »


Bunte Basteleien in Ersdorf-Altendorf

Viele Kinder folgten der Einladung der St. Sebastianus-Schützen

Meckenheim-Altendorf (ine). Am Wochenende vor Ostern ging es in der Osterwerkstatt im Schützenhaus der St. Sebastianus-Schützen Ersdorf-Altendorf munter zur Sache. »


Ehrung für den Chef

Günter Wiegershaus freut sich über Ehrenkreuz in Silber

Meckenheim (ad). Es war wirklich eine Überraschung für Meckenheims Feuerwehrchef Günter Wiegershaus. Als ihn Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg aus Sankt Augustin auf die Bühne der Mehrzweckhalle Altendorf rief, um mit ihm beim diesjährigen Kameradschaftsabend die Ehrung langjähriger Mitglieder der Meckenheimer Wehr vorzunehmen, ahnte er nicht, dass er gleich selbst im Mittelpunkt stehen würde. »


Großzügige Spende für Sanierung der Mühle

Mühlenverein freut sich über Unterstützung der Raiffeisenbank

Meckenheim (abk). Große Freude hat Heinz Brun, Regionalmarktleiter der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, bei den Mitgliedern des Vereins Pro Obere Mühle Meckenheim e.V. bei seinem Besuch im historischen Kleinod ausgelöst, denn Brun kam nicht mit leeren Händen. Er überbrachte 1200 Euro. »


Kindertreff im Theater

Forum Senioren unterstützte Kinder- und Jugendarbeit

Meckenheim (abk). Das "Junge Theater Bonn" war das Ziel der 15 Kids, die am Ausflug des Offenen Kindertreffs der städtischen Einrichtung "Mosaik" teilnahmen. "Mio, mein Mio", die märchenhafte Geschichte von Astrid Lindgren stand auf dem Spielplan. »


Kultur aus der Region

Theater, Konzerte, Oper, Kabarett - aufgelesen von Peter Adolf

Region (ad). Die närrischen Tage sind Vergangenheit - aber der Frühling läßt noch auf sich warten. Also die richtige Zeit, um das Angebot der Kulturstätten in der Region zu nutzen. »

Achtung, Baustelle!

Lesen Sie bei uns, wo in der Region Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Baustellen und Wartezeiten zu erwarten sind. »

Neues aus der Hochschullandschaft

Aktuelles und Informationen aus den Hochschulen in Bonn und der Region. Foto: Uni Bonn »

Verkäufer(innen) im Außendienst gesucht


Wir suchen ab sofort Verkäufer(innen) im Außendienst! Ihr Aufgabengebiet: Sie unterstützen unser Verkaufsteam bei sämtlichen Tätigkeiten, die mit dem Verkauf von Anzeigen und Prospektverteilungen zu tun haben... »

Unsere aktuellen Bilderalben

» L E S E R B A R O M E T E R


Sie haben eines unserer Votings verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle Leserbarometer zum Nachlesen »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Stadtmagazin Meckenheim 2016

Die Sonderausgabe "Stadtmagazin Meckenheim 2016" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Einkaufsführer Bad Godesberg

Die Sonderausgabe "Einkaufsführer Bad Godesberg" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: L(i)ebenswertes Bonn

Die Sonderausgabe "L(i)ebenswertes Bonn" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Die eigenen 4 Wände

Die Sonderausgabe "Die eigenen 4 Wände" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »